Angebote

Schüler arbeiten in Laboren der FH Südwestfalen

2017 wurde ein Kooperationsvertrag zwischen dem Märkischen Gymnasium in Iserlohn, der FH Südwestfalen und unserem VDI-Lenne-BV unterzeichnet. Wir, der VDI, organisieren verschiedene MINT-Aktivitäten, wie einzelne Schülerlabore in der FH. Neben praktischer Arbeit der Schüler im Kunststoffverarbeitungslabor sind dies u.a. Konstruktion, CAD, 3-D-Druck, Robotik, Messtechnik, Mechatronik und Automotive.

Ziel war es bisher, den Schülerinnen und Schülern (Klassen 7-9), MINT-Studienmöglichkeiten in der Nähe zu zeigen, ihnen aber auch einen Blick in zukünftige Technik, Arbeitstätigkeiten und Berufe zu ermöglichen.

Aktuell für 2020 gibt es ein Angebot für die älteren Jahrgänge (Q1+Q2), die diesmal im Februar 2020 eine ganze Woche 6 verschiedene Labore an den Standorten Iserlohn und Lüdenscheid besuchen.

Hier

www.fh-labore.lenne-vdi.de

findet man alle Details zu den bisherigen und aktuellen Veranstaltungen (auch mit Filmen) sowie umfangreiche Informationen zu allen Themen und Begriffen der neuen digitalen Arbeitswelt, wie u.a. Industrie 4.0, additive Fertigung, CAD/CAE/Digitaler Zwilling, Robotik oder KI.

 

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Reinhold Berlin, VDI

+49 (0) 2374 505 68 88

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Der VDI Lenne BV

Herzlich willkommen beim Lenne Bezirksverein des VDI

Gegründet 1865

100-jähriges Bestehen 1965
- 1.089 Mitglieder

150-jähriges Bestehen 2015
- 1.715 Mitglieder

Kontakt zum VDI

Ihre Ansprechpartnerinnen

Kathrin Hopp

Silke Terbeck

Spannstiftstr. 16, 58119 Hagen

+49 (0) 2334 - 8083 299 

E-Mail: lenne-bv@vdi.de

 

© 2019 VDI Lenne BV. All Rights Reserved.

Search